Das ITIL® Qualifizierungsschema ist so aufgebaut, dass die verschiedenen Qualifizierungsebenen mit einem Punkteschema verbunden werden. Mit jeder bestandenen Prüfung werden Punkte für die nächste höhere Stufe gesammelt. Das Schema umfasst vier Ebenen:
Die Foundation Ebene dient der Vermittlung von Schlüsselkonzepten, Basiswissen und dem grundlegenden Verständnis der Prozesse und der Terminologie von ITIL®
Die Intermediate Ebene ist die der Foundation Ebene übergeordnete Ebene. Mit dem Service Value System und den Capability Stream sind zwei Qualifzierungswege möglich:
Um den Status eines ITIL Expert in IT Service Management zu erhalten, müssen die Kandidaten die Foundation-Prüfung bestanden, in verschiedenen Modulen der Intermediate Ebene Punkte gesammelt und den abschließenden Pflichtkurs Managing Across the Lifecycle (MALC) bestanden haben. Insgesamt sind 22 Credits (Punkte) zur Erreichung des Expert-Levels nötig. Eine Prüfung muss nicht mehr abgelegt werden.
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