Logo
Servicenummer:(0800) 9818000
IT-Servicemanagement und ITIL

IT-Servicemanagement und ITIL®

IT-Service-Management ist ein "Best-Practice" - Regelwerk um ein serviceorientiertes IT-Management zu garantieren. Die Unternehmens-IT versteht sich als Servicedienstleister. Mit IT-Servicemanagement können IT-Services verbessert, Prozesse optimiert und damit die Kosten der IT reduziert werden.

Der Trend zum IT-Service-Management kommt aus Großbritannien. Hier hat das regierungseigene Office of Government Commerce in den neunziger Jahren ein Regelwerk für den Einkauf von IT-Dienstleistungen entwickelt. Inzwischen hat sich das System ITIL® durch die weltweite Verbreitung als Standard für die Optimierung von IT-Organisation durchgesetzt und wird heute von AXELOS weiter vorangetrieben. AXELOS ist Joint venture zwischen Cabinet Office und CAPITA plc in Großbritannien, das das Best Management Practice-Portfolio, einschließlich die ITIL ® und PRINCE2 ® Standards umsetzt und weltweit vermarket.

Personen-Qualifizierungen (ITIL®)

Für das ITIL® -Regelwerk bestehen folgende, aufeinander aufbauende Qualifizierungen:

  • ITIL® Foundation
  • ITIL® Practioner (Intermediate)
  • ITIL® Servicemanager (Expert)

Sehr verbreitet ist die Foundation-Prüfung, die ein Grundlagenwissen bestätigt. Seit 2007 ist ein neues Qualifizieurngsschema in der Entwicklung, das bis auf die letzte Qualifizierungsstufe inzwischen mit Kursen und Qualifizierungen einsatzbereit ist: ITIL® V3 Qualifizierungsschema

Qualitätsnachweise für Organisationen (ISO 20000)

Mit der Überführung des ITIL®-Regelwerks in eine ISO-Norm ist es auch Organisationen möglich, mit dem ISO 20000 Standard den ITIL®-konformen Organisationsstatus nachzuweisen.

ITIL® 2011

Aus der lange Jahre Bestand habenden Version V2 von ITIL® ist mittlerweile die Version 2011 hervorgegangen, die durch die zusätzliche Lifecycle Betrachtung das System dynamisiert und mehr auf die Services und deren ständige Anpassung fokussiert. Die Version 2 wurde zum 30.08.2010 endgültig eingestellt. LUTZ & GRUB AG bietet ITIL® Foundation Zertifizierungen Version 2011 und entsprechende Beratung an.

LUTZ & GRUB AG ist von einem der ersten von OGC akkreditierten ITIL®-Entwicklungsgesellschaften in Kontinentaleuropa und weltweit, und von der Firma EXIN : http://www.exin.com/DE/en/home/ als Trainingsprovider anerkannt.

Kontakt: Frau Glander cglander@lutzundgrub.de

ITIL Training

ITIL Training

 

 

 

 

ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited.The Swirl logo™ is a trade mark of AXELOS Limited

 

Cookies auf dieser Seite

Diese Webseite verwendet Cookies gemäß unseren Datenschutzbestimmungen. Durch die Nutzung unserer Webseite und dem Abrufen von Inhalten, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.