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IT-Servicemanagement und ITIL

IT-Servicemanagement und ITIL®

IT-Service-Management ist ein "Best-Practice" - Regelwerk um ein serviceorientiertes IT-Management zu garantieren. Die Unternehmens-IT versteht sich als Servicedienstleister. Mit IT-Servicemanagement können IT-Services verbessert, Prozesse optimiert und damit die Kosten der IT reduziert werden. 

Personen-Qualifizierungen (ITIL®)

Für das ITIL® -Regelwerk bestehen folgende, aufeinander aufbauende Qualifizierungen:

  • ITIL® Foundation
  • ITIL® Practioner (Intermediate)
  • ITIL® Servicemanager (Expert)

Sehr verbreitet ist die Foundation-Prüfung, die ein Grundlagenwissen bestätigt.

Qualitätsnachweise für Organisationen (ISO 20000)

Mit der Überführung des ITIL®-Regelwerks in eine ISO-Norm ist es auch Organisationen möglich, mit dem ISO 20000 Standard den ITIL®-konformen Organisationsstatus nachzuweisen.

Kontakt: Frau Glander cglander@lutzudgrub.de

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